Wie funktioniert eigentlich ein Triebwerk?
Diese Frage stellen sich viele Leute während sie mitten im Flug in ihren Sitzen aus dem Fenster gucken und die Triebwerke sehen.
Ich wollte euch eigentlich versuchen dies mit eigenen Worten zu erklären, jedoch nach langen Überlegungen habe ich beschlossen, es euch zusätzlich noch mit Bildern zu erklären.
Falls ihr es nicht verstehen solltet, könnt ihr euch noch unten ein Video angucken wo es sehr genau beschrieben wird.
Also fangen wir mal an:
Hier seht ihr ein Triebwerk, das Triebwerk ist von links aus in Fahrtrichtung aufgezeichnet.
Bei den Motor eines Triebwerks handelt es sich um ein Luftdruckmotor, durch einen (oder evtl. mehr) Propeller wird (von links) Luft in den Motor geweht, die Luft wird in einen Kompressor gedrückt und wird dort um ca. das 14fache zusammen gedrückt.
Die komprimierte Luft kommt nun in die Brennkammer, dort wird über Drüsen Kerosin hineingesprüht. Es entsteht ein Luft-Kerosin-Gemisch. Dieses Gemisch wird nun durch ein Funke entzündet, eine Explosion entsteht, dadurch gewinnt das Gemisch wieder an ein mehrfaches an Volumen. Da die Luft aber Vorne nicht raus kann weicht der Luftdruck mit Schallgeschwindigkeit nach hinten raus, dadurch werden 3-4 Propeller in Bewegung versetzt. Der vordere Propeller ist über ein Rotor mit den Hinteren verbunden, weshalb auch er sich wieder dreht. Der äußere Propeller drückt so wieder Luft in den Kompressor. Im vorderen Ring wird noch auch Luft durch den äußeren Ring geweht, erst durch diesen Luftdruck/Schub der dort ensteht, entsteht der Schub der das Flugzeug nach vorne bewegt.
Außerdem noch wichtig:
Bei den Motor handelt es sich um Dauerbrennkammersystem, dass heißt, dass nicht wie beim Auto die Zündkerzen ständig etwas zünden muss, sonder dass durchgehend neue Luft und neues Kerosin in die Brennkammer gelangen und so eine Dauerexplosion entsteht.
